15 Minuten Küche: Blitzschnelle Reisnudeln

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

nur durch Zufall habe ich dieses Gericht fotografiert. Entstanden ist es in einem Moment, in dem ich tierischen Hunger hatte und schnell etwas in die Pfanne geschmissen habe. Ich war schließlich so begeistert von den Farben und Aromen, dass ich kurzerhand der Kamera gezückt und noch ein paar Fotos gemacht habe.

Ich liebe die schnelle Küche und dass die keineswegs langweilig oder ungesund sein muss, versuche ich immer wieder zu zeigen. Nein, auch ich habe nicht immer Lust etwas zu kochen und ich ernähre mich auch nicht so ausgewogen und gesund, wie das hier sicherlich den Eindruck macht.

Oft gibt es mittags Joghurt mit Müsli und so viel Pasta, wie ich esse, wäre ich sicherlich längst kugelrund, wenn ich nicht so viel Sport machen würde. Überhaupt hat der Sport mein Bewusstsein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung wesentlich beeinflusst. Inzwischen macht es mir Spaß, frisch und gesund zu essen, vor allem, da ich merke, wie es mein Wohlbefinden wesentlich beeinflusst.

Besonders im Frühjahr bekomme ich einen unglaublichen Hunger auf frisches, knackiges Gemüse, dabei mag ich auch die Winterküche. Aber mal ehrlich, wer ist nicht froh, wenn es endlich wieder etwas bunter und fröhlicher auf dem Teller aussieht?



Einkaufsliste für 2 Personen

400g Reisnudeln
300g Tofu
2 Zucchini
1 Paprika
1/2 Bd Frühlingszwiebeln
1 Limette
2 TL Sesampaste
1 TL Erdnussbutter
1 EL Fischsauce
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 EL Kokosöl

Und so geht's

Zucchini und Paprika waschen. Beides in feine Streifen (Julienne) schneiden. Frühlingszwiebeln abspülen und in feine Ringe schneiden. Tofu in 1 cm große Würfel schneiden.

Für die Sauce den Ingwer schälen und fein würfeln. Ingwer in einem Schälchen mit Sesampasta, Erdnussbutter, Fischsauce und Limettensaft mischen. Wer möchte reibt noch etwas Limettenschale ab, das Aroma wird dann einfach noch besser! Alles zu einer glatten Sauce verrühren.

Kokosöl in einem Wok erhitzen, den Tofu darin goldbraun anbraten. Julienne zugeben und kurz dünsten (ca. 2 Minuten). Frühlingszwiebeln zugeben und kurz mitdünsten.

In der Zwischenzeit die Reisnudeln in kochendem Wasser garen und abgießen.

Die Sauce zum Gemüse geben und kurz durchmischen. Reisnudeln zugeben, alles gut vermengen. Zum Servieren mit Frühlingszwiebelringen bestreuen.

Einen guten Appetit,
eure Johanna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen