15 Minuten Pasta: mit Pistazien-Pesto

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

spürt ihr es auch? Dieses aufgeregte Kribbeln am Morgen beim Blick aus dem Fenster, das junge Gras zwischen euren Zehen, das Lächeln im Gesicht, das euch den ganzen Tag begleitet? Ja, es ist endlich Frühling.

Den genieße ich momentan in vollen Zügen auf meinem Balkon. Zum Glück ist der ausreichend groß, so habe ich kurzerhand mein Arbeitszimmer ins Freie verlegt. Da er nach Süden geht und es dort absolut windstill ist, fühlt es sich eher nach Sommer als nach Frühling an.

Meinen schönen neuen Arbeitsplatz möchte ich eigentlich gar nicht verlassen, auch nicht zum Kochen. Da husche ich schnell in die Küche, schmeiße ein paar Zutaten zusammen und dann geht es wieder raus auf dem Balkon, der dann auch noch zum Esszimmer wird.

Pesto ist für mich immer noch ein Sommeressen, obwohl ich es längst das ganze Jahr über genieße. Dieses Pistazienpesto ist eine echte Wucht: einerseits nussig, durch die Zugabe von Zitronenschale ist es schön frisch. Dazu Petersilie für den Geschmack, mehr braucht es nicht.


Einkaufsliste (für 3-4 Portionen)

80g geschälte Pistazienkerne (ursprünglich habe ich eine ganze Packung davon aus den Schalen gelöst, davon verschwanden dann eine ganze Menge in meinem Mund, d.h. eine Packung wird euch locker genügen)
1 Bd glatte Petersilie
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Salz
2-3 EL Olivenöl
400g Linguine

Und so geht's

Die Pistazien müssen wie gesagt erstmal aus der Schale, das ist eine etwas nervige Fummelarbeit, die wir am besten mit dem Liebsten vor dem Fernseher am Abend vorher erledigen.

Peterle abspülen und trocken schütteln. Zitrone heiß abspülen und von der Hälfte die Schale fein abreiben.

Peterle grob schneiden, inklusive Stängel. Alle Zutaten in ein hohes Gefäß oder den Blitzhacker geben, mit Salz und Pfeffer würzen.  Alles grob pürieren, das Pesto sollte am Ende leicht krümelig sein, nicht so flüssig wie klassisches Pesto.

Die Pasta in reichlich kochendem Wasser in der Zwischenzeit bissfest garen. Tipp: besonders schnell geht es mit frischer Pasta.

Bevor wir die Pasta abgießen, unbedingt ca. 50ml Nudelwasser auffangen und in einer großen Pfanne oder einem Topf erhitzen. Die gewünschte Menge Pesto mit dem heißen Wasser mischen, das sorgt dafür, dass das Pesto schön an den Nudeln bindet. (Bitte keine Sahne nehmen um das Pesto zu verflüssigen).

Die tropfnassen Nudeln zum Pesto geben, vorsichtig durchmengen. Et voilà ...


Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen