Hellenisch gefüllte Zucchini

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ich liebe Griechenland. Natürlich auch wegen des großartigen Essens. Wer meinen Freund nach unserem ersten Urlaub in Griechenland fragt, muss sich lange Schwärmereien, die das Essen in höchsten Tönen preisen, anhören und hat anschließend wahrscheinlich selbst Hunger.

Schon seltsam, dass ich fast nie griechisch koche. Die aktuellen politischen Ereignisse haben auf jeden Fall dazu beigetragen, dass dieses wunderbare uralte Land im Mittelmeer in meinem Kopf so präsent ist.

Für die griechisch gefüllten Zucchini habe ich eine über das Ziel hinausgeschossene Zucchini von meinem Acker genommen. Die war riesig, so lang und so dick wie mein Unterarm. Im ersten Moment habe ich mich ein bisschen geärgert, weil ich die Zucchini nicht am Montag mitgenommen habe, als sie noch normal groß war.

In der Küche wie in anderen Dingen muss man manchmal aus einer Not eine Tugend machen. Solche riesigen Zucchini sucht ihr im Handel wahrscheinlich vergeblich, greift einfach zu normalen Zucchini und halbiert sie der Länge nach.

Das Rezept stammt von der Mutter einer ganz lieben Freundin, einer Griechin. Und so schmeckt es auch: Nach Urlaubserinnerungen, kristallklarem Meer, glühender Sonne und Gelassenheit - ja, ich weiß, keine Geschmacksrichtung, trotzdem.

Das perfekte Abendessen nach einem heißen Sommertag, an dem es auch abends kaum abkühlt. Wie sehr liebe ich es, wenn es so heiß ist. Die letzten beiden Wochen waren genau nach meinem Geschmack ;-)

Einkaufsliste für 2 bis 3 Personen

1 Riesenzucchini oder 3 normal große
300g Rinderhackfleisch
100g Reis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Kreuzkümmel
1/2 Bd glatte Petersilie
1 handvoll frische Tomaten
1 Dose Polpa (ungewürzte Tomatensauce aus der Dose, wie heißt das gleich auf Deutsch?)
Salz, Pfeffer, Olivenöl

Und so geht's

Den Reis kochen und abkühlen lassen. Knoblauch fein hacken. Kreuzkümmel im Mörser mahlen. Die Zwiebel fein schneiden.

Hackfleisch und Reis (3:1),  Zwiebeln, Knoblauch und Kreuzkümmel in einer Schüssel miteinander vermengen. Die Masse mit Salz, Pfeffer würzen.

Die Petersilie fein hacken und mit Olivenöl unter das Hackfleisch mischen.


Die Riesenzucchini quer in 5-6 dicke Ringe schneiden. Mit einem Löffel die aufgequollenen Kerne aus der Mitte entfernen, sodass hohle Ringe entstehen. Normale Zucchini längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel auskratzten. Von innen aussalzen.

Nun die Zucchini mit der Hackfleischmasse füllen und in einen Topf setzen. Den Topf mit Tomatensauce und frischen Tomaten auffüllen.

Tipp: Damit die Zucchini nicht anbrennen, ein wenig Tomatensauce und Olivenöl in den Topf geben und die Zucchini darauf setzen, dann mit der Sauce auffüllen.

Die gefüllten Zucchini im geschlossenen Topf bei kleinster Flamme 30 bis 40 Minuten garen. Dazu passt Reis.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen