Büro-Lunch: Orientalischer Couscoussalat

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Mein Lieblingscouscous-Salat! Jetzt habe ich ihn endlich hier verewigt und muss meine Freundin nicht dauernd nach dem Rezept fragen ;-) Couscous ist ja so ein typisches Frauenessen, mein Vater nannte das immer liebevoll "Vogelfutter" und für meinen Freund ist das nichts "Richtiges", dabei macht es super satt, schmeckt gut, ist gesund und vegetarisch.
 Die letzten beiden Punkte hätte ich wohl besser verschweigen sollen...
Ich mache dennoch stets eine Portion für mindestens zwei Personen, der hält sich nämlich relativ lang im Kühlschrank, schmeckt, wie Schwarzwälder Kirschtorte, umso älter desto besser, und ich habe ein Mittagessen für die nächsten paar Tage auf das jeder neidisch ist, denn selbstgemacht bereitet doch mehr Freude als ein Brötchen vom Bäcker!





Einkaufsliste für 2-3 Personen

- 1 Tasse Couscous
- 1 Bd. Rucola
- 150 g Kichererbsen
- 1 Avocado
- 100 g Kirschtomaten
- 1/2 Salatgurke
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Honig
- Saft einer Zitrone
- 1 EL Rosinen
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Wasser, ev. 1 Chili


Und so geht's

In einer großen Schüssel mische ich 1 Tasse Couscous mit 1/2 Tasse Wasser und 2 EL Olivenöl. Gut verrühren, damit der Couscous das Wasser gleichmäßig aufsaugt und vorsichtig salzen. Den Kreuzkümmel in einem Mörser zerstoßen, nach Geschmack zusammen mit einer Chili oder mehr.

In einem Glas die Rosinen in dem Saft einer Zitrone einweichen und mit Honig und Kreukümmel verrühren.

Die Avocado halbieren und entsteinen, in kleine Würfel schneiden. Die Gurke schälen und der Länge nach vierteln, dann die Kerne aus der Mitte mit einem Messer entfernen, damit sie nicht so stark wässern, und anschließend ebenfalls würfeln. Tomaten waschen und halbieren. Rucola grob hacken. Kircherbsen unter fließendem Wasser abbrausen.

Sämtliches Gemüse und die Rosinen mit Saft zum Couscous geben und gut durchmischen. Alles abschmecken.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

P.S. der Couscoussalat hält sich im Kühlschrank gute 2-3 Tage, länger habe ich es noch nicht versucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen