Tomaten-Quiche mit Schwarzwälder Schinken

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Letzte Woche hatte meine Oma Geburtstag und zum Anstoßen habe ich diese Quiche gebacken, denn mit dem Sekt ist das ja so: Kaum dass man ein Gläschen getrunken hat, kommt der Appetit und den stille ich am liebsten mit etwas Herzhaftem aus Frankreich, das ist schließlich très chic. Der Schwarzwälder Schinken kommt auf den Boden, unter den Belag, schön deutsch und bodenständig. Falls ich jemals einen Beitrag zu einem deutsch-französischen Buffet leisten muss, ich weiß jetzt, was ich mitbringe!





Einkaufsliste

Für den Boden:
- 150 g Mehl
- 100 g Butter
- 1 Ei

Für den Belag:
- 30 g geriebener Parmesans
- 3 Eier
- 750 g Kirschtomaten
- 200 g Schmand
- Pfeffer, Salz
- 1 Prise geriebene Muskatnuss
- eine handvoll frisches Basilikum
- 6 Scheiben Schwarzwälder Schinken




Und so geht's

In einer Rührschüssel Mehl, Ei, etwas Salz und die gestückelte, handwarme Butter zunächst mit dem Knethacken des Handrührgeräts verkneten und anschließend mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten kalt stellen, so lässt er sich später leichter ausrollen.

Tomaten waschen und trockentupfen und die größten davon halbieren. 3 Eier, Schmand und den geriebenen Parmesan verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Basilikum kleinzupfen und untermischen.

Eine Tarteform ( 20 cm Durchmesser) mit einem Backpapier auslegen, auf einer Seite etwas mehr Backpapier herausstehen lassen, wie ein Flügelchen, das brauchen wir später! Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 24 cm Durchmesser) und die Tarteform damit auslegen. Die unbefüllte Tarte im Ofen bei 175 °C Umluft für 10 Minuten blindbacken, damit der Boden später schön knusprig wird.

Schinken in kleine Stücke zupfen und damit den Boden der Tarte auslegen. Dann dicht mit Tomaten belegen, die halbierten mit der Schnittfläche nach oben. Zum Abschluss die Eiermischung darübergießen und im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Umluft 40-45 Minuten backen. Quiche aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann an den Flügelchen aus der Form ziehen und lauwarm servieren.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen