So erreichst Du Deine Ziele

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben,

heute Abend bekommen wir Studienreferendare unsere Zeugnisse. Bis hierher war es ein langer Weg mit Stolpersteinen, Umwegen, Hindernissen und tiefen Gräben. Mehr als einmal war ich kurz davor aufzugeben und alles hinzuschmeißen. Heute, einige Hindernisse, Umwege und Heilkrämpfe später, kommt mir dieser Weg weniger schwierig vor und ich bin stolz auf mich, es geschafft zu haben.

Was immer deine persönlichen Ziele sind, du verfügst über die notwendigen Fähigkeiten um sie zu erreichen. Trotzdem begegnen wir alle Situationen, von denen wir glauben, sie niemals meistern zu können. Ich zeige Dir ein paar Tricks, mit denen auch Du Deine Ziele erreichen kannst.


1. Fokussiere Dich auf Dein Ziel

Stell Dir als erstes die Frage, was Dein Ziel ist, was genau möchtest Du erreichen. Es hilft, sein Ziel genau und präzise zu formulieren, so weißt du, was du erreichen willst und lässt dich nicht von Nebensächlichem ablenken.

Du möchtest beispielsweise eine Weltreise machen? Wunderbar! Schreib es auf und hänge dir den Zettel zur Motivation an einer sichtbaren Stelle auf. So wirst du immer wieder an dein Ziel erinnert (und gibst das Geld nicht für andere Dinge aus).

2. Formuliere einzelne Schritte

Super, Du hast Dein Ziel präzise formuliert, jetzt weißt Du, was Du willst. Das ist großartig und der erste Schritt hin zu deinem persönlichen Ziel. Kommt Dir das Ziel jetzt ganz einfach zu erreichen vor? Wahrscheinlich nicht. Eher wahrscheinlich ist, dass Dir das Ziel nun umso größer und unerreichbar erscheint. Nun kommt der meiner Meinung nach wichtigste Schritt: Du musst Dich selbst ein bisschen betrügen.

Mache Dir bewusst, welche Teilschritte zum Erreichen deines Ziels notwendig sind und unterteile dein Ziel in einzelne Schritte. Das Formulieren kurzfristiger Ziele, lässt Dir Dein eigentliches Ziel weniger unbezwingbar erscheinen. Du hast nun einen Fahrplan, mit dem Du Dein persönliches Ziel auf jeden Fall erreichen wirst.

Notiere Dir also einzelne Schritte, wie Du zu Deiner Weltreise kommst. Wieviel Geld musst Du monatlich sparen, wann musst Du Visa beantragen, welche Impfungen brauchst Du?

3. Frag den Profi

Auf jedem Gebiet gibt es Experten. Die Expertise ist auch ihnen nicht zugeflogen, sondern sie haben sie sich hart erarbeitet. Sicherlich teilen sie gerne ihr Wissen mit Dir und können Dir wertvolle Tipps geben. Profis können Dir dabei helfen, mögliche Stolperfallen oder Lücken bei deinen Teilschritten aufdecken.

Bestimmt kennst Du jemanden, der schonmal eine Weltreise gemacht hat, seine Masterarbeit geschrieben hat, 10 Kilo abgenommen, mit dem Rauchen aufgehört oder das Abitur schon in der Tasche hat. Sprich diese Profis an und hole Dir ihre Hilfe.


4. Durchstarten mit Plan

Du hast dein Ziel und die zum Erreichen notwendigen Einzelschritte notiert und mit einem Profi gesprochen. Das ist großartig. Du bist bereit zum Durchstarten. Beginne nun mit dem ersten kurzfristigen Ziel. Die Fokussierung auf die einzelnen Etappen deines Fahrplans, helfen dir dabei, nicht den Überblick zu verlieren, dein Ziel erscheint erreichbarer.

Beginne zum Beispiel damit, Dir einen Nebenjob zu besorgen, über den Du Deine Weltreise finanzieren kannst. Sobald Du den Job in der Tasche hast und monatlich einen bestimmten Betrag beiseite schaffst, kannst Du Dich neuen Teilzielen widmen.

5. Rückschläge in die Luft schlagen

Inzwischen bist Du voll im Flow, hackst ein Teilziel nach dem anderen ab und dann kommt er, der Rückschlag. Unvorbereitet und unerwartet; Du hattest doch alles so gut durchgeplant und jetzt das. Dein Ziel erscheint plötzlich wieder in unerreichbarer Ferne.

Rückschläge sind normal, sie gehören dazu. Kein Ziel, außer zu leichte, wirst Du ohne Rückschläge erreichen. Du kannst Dich nun wieder an Profis oder an Deine Freunde wenden. Insbesondere Freunde helfen Dir dabei, Deinen Rückschlag zu verkraften und neue Energie zu tanken. Nach ein paar Tagen im Frustrationstief solltest Du Deine Teilziele überprüfen. Woran liegt es, dass plötzlich der Rückschlag kam und was kannst Du nun tun, um Dein Ziel doch noch zu erreichen? Oft hilft es, das Teilziel in noch kleinere Ziele zu unterteilen und sie Schritt für Schritt zu bearbeiten.

Wenn Du den Rückschlag nun überwunden hast, ist es, als hättest Du Flügel, plötzlich fliegst Du Deinem Ziel wieder entgegen und Dir wird bewusst: Du warst Deinem Ziel noch nie so nahe, nun kann Dich nichts mehr aufhalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen