Soulfood: aromatische Linsensuppe mit Hack und Spinat

1 Kommentar | Hinterlasse ein Kommentar

Hallo ihr Lieben

heute zeige ich euch ein Rezept für wahres Soulfood, dass bei dem kalten Wetter und den kurzen dunklen Tagen so richtig gut tut. Kreuzkümmel, Kurkuma, Ingwer und Chili geben der Suppe eine orientalische Note und es duftet herrlich nach diesen aromatischen Gewürzen. Da bekomme ich sofort Lust zu essen. Kennt ihr das?

Seit ein paar Monaten Bereichen zwei kleine Katzen unser Leben, besonders eine von ihnen ist sehr neugierig und immer dabei, wenn ich etwas in der Küche koche. Mit allen Mitteln versucht sie dann einen Blick in den Topf zu erhaschen und saugt die Gerüche mit ihrer kleinen Nase regelrecht auf.


Kein Wunder also, dass sie auch beim Fotografieren um mich und das Set herumgeschlichen ist. Immer auf der Suche nach einer Gelegenheit in einem unbeobachteten Moment den Kopf ins Essen zu stecken.

Obwohl das manchmal sehr anstrengend sein kann und wir auf Schritt und Tritt beobachtet, aus der Deckung heraus angesprungen und angestupst werden, können wir uns ein Leben ohne die zwei Fellknäuel gar nicht mehr vorstellen.

Ein bisschen Zeit müsst ihr für die Linsensuppe einplanen, so ca. 30 bis 40 Minuten, dafür ist es aber wirklich sehr einfach und gelingt auf jeden Fall!


Einkaufsliste für 2 Hungrige 


1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 EL Butter
je 1 TL Kreuzkümmel, Kurkuma und Chiliflocken
150 g Rinderhack
Salz, Pfeffer
250g rote Linsen
100g junger Spinat
1 l Gemüsebrühe
1-2 EL Zitronensaft
1 milde Peperoni

Und so geht's


Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Den Kreuzkümmel solltet ihr in einem Mörser zerstoßen.

Butter in einem Topf erhitzen und Kreuzkümmel, Kurkuma und Chiliflocken kurz darin unter Rühren rösten. Das Hackfleisch zugeben und feinkrümelig braten. Es dauert etwas, bis es wirklich knusprig ist. Das erkennt ihr an der bräunlichen Farbe.

Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Linsen zugeben und kurz mitdünsten. Ca. 1 Liter Gemüsebrühe zugießen und aufkochen. Bei milder Hitze ca. 15 Minuten sämig kochen.

Jetzt den Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Ca. 3 Minuten vor Ende der Garzeit in die Linsensuppe rühren. Mit Zitronensaft, Salz und ev. Pfeffer abschmecken. Mit in feine Ringe geschnittenen Peperoni anrichten.


Einen guten Appetit

eure Johanna


1 Kommentar:

  1. Die suppe sieht fantastisch aus und ich liebe das Foto mit der Katze :)

    viele Grüße,
    -Swetlana

    AntwortenLöschen