Spaghetti Bolognese mit Buttercroutons

0 Kommentare | Hinterlasse ein Kommentar

Normalerweise gehen mir die Rezepte und Ideen, was ich noch so kochen und ausprobieren will, nicht aus. Wenn dann hin und wieder dennoch Ratlosigkeit in der Kreativabteilung herrscht, habe ich eine App, die mich mit neuen Ideen versorgt. Auch dieses Rezept kommt von der Lecker Tages-App, ich habe es kurzerhand zum Anstoß genommen, eine etwas leichtere Sommerbolognese zu kochen, als Alternative zur klassischen Bolognese.
Wegen der frischen Tomaten und Kräuter muss die Sauce kaum gewürzt werden. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann auch passierte Tomaten aus der Packung nehmen, eine sollte hier reichen.


Dazu gab es einen süditalienischen Rotwein



Einkaufsliste für 2 Personen

- 300g Spaghettini z.B. von De Cecco
- 6 große reife Tomaten 
- 200 g Rinderhackfleisch
- 2 Scheiben Frühstücksbacon
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer, Zucker
- 4 Stiele frischer Thymian
- 1 EL Tomatenmark
- Olivenöl
- 1 Scheibe Vollkorntoast
- 20 g Butter


Und so geht's

Die Tomaten überbrühen, unter kaltem Wasser abschrecken und schälen, in Stücke schneiden. Zwiebeln und Karotte fein würfeln, Knoblauch klein schneiden. Den Bacon in Streifen schneiden.

In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und Bacon und Zwiebeln zugeben, letztere darin glasig dünsten. Die Karotten und Knoblauch dazugeben und unter Rühren mitdünsten. Alles in der Pfanne mit dem Löffel zu einer Seite schieben, denn in den nun freien 2/3 der Pfanne braten wir nun das Hackfleisch an. 

Das Hackfleisch immer mal wieder wenden und mit dem Löffel zerkleinern, wenn es rund herum gräulich geworden ist, salzen, pfeffern und 1 EL Tomatenmark dazugeben. Jetzt vermengen wir alles Zutaten in der Pfanne miteinander und löschen sie mit den gestückelten Tomaten ab. Eine Prise Zucker dazu und den Thymian abzupfen, dann lassen wir alles bei geringer Hitze mit Deckel köcheln.

Wer Hunger hat setzt jetzt das Wasser für die Pasta auf, ansonsten würde ich empfehlen, die Sauce erst weitere 15 Minuten köcheln zu lassen und dann das Wasser aufzusetzen. Pasta wie immer al dente kochen und abgießen.

Inzwischen das Vollkorntoast in 1 cm große Würfel schneiden und in Butter bei mittlerer Hitze zu knusprigen Croutons backen.

Einen guten Appetit,
eure Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen